Oktober 2020

Wie ich mein Geld verdiene

Ich hab so viele dieser Artikel von Bloggern oder selbst erkorenen "Influencern" gelesen und hätte niemals gedacht, dass ich mal einen dieser Artikel schreiben würde. Aber hey, hier sitze ich jetzt also, verfasse diesen Artikel, nachdem ich gerade für 3 Kooperationen Bilder geshootet und bearbeitet hab.

Ich habe in letzter Zeit tatsächlich viele Fragen bekommen auf meinem Instagram Account, wie ich mit Instagram Geld verdiene, bzw. wie Kooperationen ablaufen, und weil dieses ganze Thema relativ kompliziert wirkt, wenn du nicht gerade deinen eigenen Business-Account hast, versuche ich, hier Mal ein bisschen Licht reinzubringen.

Angefangen vor 3 Jahren (2017) ...

begann ich ganz klein mit einem Instagram Account. Wie dieser Blog und mein Instagram Account gestartet haben, kannst du hier nochmal nachlesen.

Sobald meine Follower immer mehr wurden und ich - wie schon oben erwähnt - dieses ganze "Influencer"-Prinzip verstand, begann ich also, Firmen auf Instagram anzuschreiben und nach Kooperationen zu fragen. Zunächst einmal alles auf der Produkt-gegen-Post-Basis, erhielt ich nun also seeeehr viele Pakete, entwarf coole Rezepte und Posts auf meinem Instagram Account und das mache ich heute immer noch. Weil coole Firmen, die am liebsten noch reginal und lokal ihre eigene Produktionsstätte haben, einfach unterstützt werden sollten.

Meine erste bezahle Kooperation hatte ich dann vor knapp 2 Jahren (2018) mit Lovechock, einer rohveganen holländischen Schokoladenmanufaktur. Ich weiß noch, wie aufgeregt ich beim ersten Telefonat war, ich hatte davor noch super viele Youtube Videos zum Thema Verkaufsstrategien und Preisverhandlungen geschaut, mich schlau gemacht, wieviel ich eigentlich als Blogger verdienen "darf" und so weiter. Danach kamen die ein oder andere bezahlte Kooperation dazu und schnell hatte ich genug Geld für mein Auslandsjahr nach dem Abi gespart. Denn ich hatte nie so viel Geld wie möglich mit diesem Blog machen wollen, was ich will, ist coole vegane Rezepte zu teilen und andere durch leckere Gerichte von gesunder Ernährung zu überzeugen.

Was mache ich also heute?

Nach meinem Auslandsjahr (hier geht´s zum Artikel) kam ich zurück nach Deutschland und beschloss, mit meinem Instagram Account weiter zu machen. Denn ehrlich gesagt: das ist der beste Job der Welt. Ich werde für´s Kuchenbacken bezahlt, sage ich immer und das ist so gesehen ernst gemeint. Mit 18 habe ich diesen März (2020) mein erstes eigenes Unternehmen gegründet, yay! Um nun als Freelancer für Unternehmen tätig werden zu können. Ich arbeite gerade als Foodblogger mit vetox.de zusammen und erstelle Rezepte und Bilder, darüber hinaus führe ich meinen Instagram Account weiter und kooperiere mit Firmen, momentan aber keine bezahlten Kooperationen auf Instagram, nur Produkt-gegen-Post-Basis, ich mache das ja noch nicht hauptberuflich und möchte mich auf mein Studium fokussieren.

Aber du hast doch nur 17.000 Follower...

Stimmt. Aber bei Instagram kommt es nicht nur auf die Reichweite an, sondern darauf, wie viele Menschen mit dir interagieren, wie du reagierst, wie du deinen Account führst. JEDER kann einen Blog starten, das worauf es dann ankommt, ist Konsequenz. Inzwischen habe ich viele Lieblingsfirmen, mit denen ich schon öfter kooperiert habe und die mit meinen Diensten als Foodblogger sehr zufrieden waren. Und ich kann es nur immer wieder sagen: das ist momentan mein Traumjob. Ich brenne dafür und liebe meinen Blog und genau mit dieser Passion führe ich ihn auch. "Where intention goes, energy floes" mit diesem Zitat von Jack Canfield möchte ich hier gerne enden, weil Geld ja auch nur Energy ist.

XX

-Vici

Hier geht´s zum Newsletter

Bekomme exklusiv meine Lieblingsrezepte, Nachrichten und Trends