Das erste Jahr Online Uni

Seit einem Jahr, sogar etwas mehr, studiere ich Gesundheitswissenschaften an der Technischen Uni München und weil mich seehehr viele Leute gefragt haben, wie es ist, online zu studieren, dachte ich mir, ich schreibe einfach mal ein bisschen darüber, wie es ist, noch nie in der Uni gewesen zu sein.

Wie geht Online-Lehre?

Echt richtig, richtig gut! Meine Dozentinnen und Dozenten gehoben sich krass Mühe, um uns trotz reinem Online-Unterricht zu connecten, im ersten Semester wurden wir in quasi allen Fächern gefragt, ob wir schon alle in der WhatsApp Gruppe von den Gesundheitswissenschaftler*innen sind und ob wir schon Leute kennen. Super süß!

Kennst du schon viele Leute?

Ja, echt zum Glück! Ich bin genau vor dem Lockdown 2020 nach München gezogen und hatte gerade die ersten beiden Monate Zeit, meine (immer noch jetzigen) 5 besten Freundinnen kennenzulernen - es war Liebe auf den ersten Blick. Wir haben uns einfach organisiert und jeweils in 5er Gruppen in Cafés getroffen... the erst is history ;).

Wird dein nächstes Semester Präsenzveranstaltungen haben?

Nope, beziehungsweise gehe ich mal nicht davon aus. Meine Klausuren vom dritten Semester (dem Wintersemester 2021 / 2022) werden im Februar alle Online geschrieben und ehrlicherweise bin ich darüber ganz froh. Vor der ersten Online Klausur hatte ich wirklich Respekt, aber sobald man sich an das, meiner Meinung nach super gut funktionierende, System von der TUM gewöhnt hat, ist es auch ganz entspannt, die Klausuren einfach im eigenen Wohnzimmer zu schreiben.

Und nach der Klausurenphase bin ich für mein 4. Semester auch garnicht an der Uni, weil wir ein komplettes Praktikumssemester haben und in Betriebe gehen.

Und jetzt?

Lerne ich weiter fleißig online und treffe meine Lieblingsmenschen zum Café, Co-Worken und Lernen in der Uni ;)

Bis bald, XoXo

Vici

Hier geht´s zum Newsletter

Bekomme exklusiv meine Lieblingsrezepte, Nachrichten und Trends